Previous Page  4 / 20 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 4 / 20 Next Page
Page Background

JAGUAR I-PACE CONCEPT

Jaguar setzt zunehmend auf Strom: Dem

Einsatz des I-TYPE in der Rennwagenserie

Formel E folgte Mitte November in Los

Angeles die Weltpremiere des

I-PACE Concept. Die Studie ist Vorbote des

ersten elektrisch angetriebenen Serien-

Jaguar. Er soll 2018 mit emissionslos

freigesetzten 700 Nm und Allradantrieb zu

den Händlern rollen.

Eine bis aufs kantige Heck an den Super-

sportwagen C-X75 erinnernde Silhouette, ein

Drehmoment so mächtig wie sonst nur beim

F-TYPE, ein heller und geräumiger Innen-

raum, eine Spurtkraft von vier Sekunden von

0 auf 100 km/h und eine Reichweite von

500 km (NEFZ) – mit dem I-PACE Concept

verwirft Jaguar alle bislang mit Elektroautos

verbundenen Vorstellungen ins Reich der

Vorurteile.

Die Teams um Designchef Ian Callum und

Baureihenleiter Ian Hoban schöpften die

durch den Wegfall eines Verbrennungsmo-

tors bedingten Raumgewinne voll aus.

Schon die weit nach vorn gerückte Fahrgast-

kabine – die Designer sprechen von

„cab-forward“ – weicht von einer traditionel-

len SUV-Architektur ab. Ebenso wie die

Seitenlinie eines Coupés und der Cw-Wert

von 0,29. Folge: Der vollwertige Fünfsitzer

besetzt weniger Verkehrsfläche bei zugleich

vergrößertem Platzangebot. 2.990 Millime-

ter Radstand eröffnen 70 Zentimeter

Beinfreiheit im Fond – sonst nur zu finden in

Full-Size-SUVs oder Luxuslimousinen. Auch

das Kofferraumvolumen kann sich mit 530

Litern sehen lassen.

Im Interieur haben die Designer ihre

Vorstellung von „elektrischem Luxus“

umgesetzt. Mit Touchscreens, intuitiven

Drehschaltern und multifunktionalen

Bedientasten erreichten sie die angestrebte

Synthese aus taktilen analogen Steuerungs-

systemen und interaktiven digitalen

Bedienoberflächen. Hochwertige und mit

großer Handwerksexpertise hergestellte

Materialien schaffen einen sinnlichen

Kontrast zu den digitalen Bauteilen. Die

Vorderseiten der Sitze sind mit Windsor-

Leder, die Rückseiten in Moonstone Alcanta-

ra überzogen. In den Türen betört eine

Kombination aus Aluminium, Alcantara und

dunklem, offenporigem Walnuss-Holz.

Details wie die Lautsprecherblenden tragen

ein juwelenartiges 3D-Relief.

Die niedrige Haube – unter der sich noch ein

zweiter, 28 Liter großer Stauraum verbirgt –

und der knappe vordere Überhang verschaf-

fen dem Fahrer eine optimale Sicht auf die

Fahrbahn. In Anlehnung an den legendären

Jaguar E-TYPE rahmen die Kotflügel die

vorausliegende Straße regelrecht ein – was

beim Anpeilen der idealen Kurvenlinie

unterstützend wirkt.

Mit einer Ladung seiner 90 kWh starken

Lithium-Ionen-Batterie kommt der I-PACE

JAGUAR I -PACE CONCEPT

DER ELEKTRI SCHE

PERFORMANCE-SUV

0 4