JAGUAR I-PACE CONCEPT
Jaguar setzt zunehmend auf Strom: Dem
Einsatz des I-TYPE in der Rennwagenserie
Formel E folgte Mitte November in Los
Angeles die Weltpremiere des
I-PACE Concept. Die Studie ist Vorbote des
ersten elektrisch angetriebenen Serien-
Jaguar. Er soll 2018 mit emissionslos
freigesetzten 700 Nm und Allradantrieb zu
den Händlern rollen.
Eine bis aufs kantige Heck an den Super-
sportwagen C-X75 erinnernde Silhouette, ein
Drehmoment so mächtig wie sonst nur beim
F-TYPE, ein heller und geräumiger Innen-
raum, eine Spurtkraft von vier Sekunden von
0 auf 100 km/h und eine Reichweite von
500 km (NEFZ) – mit dem I-PACE Concept
verwirft Jaguar alle bislang mit Elektroautos
verbundenen Vorstellungen ins Reich der
Vorurteile.
Die Teams um Designchef Ian Callum und
Baureihenleiter Ian Hoban schöpften die
durch den Wegfall eines Verbrennungsmo-
tors bedingten Raumgewinne voll aus.
Schon die weit nach vorn gerückte Fahrgast-
kabine – die Designer sprechen von
„cab-forward“ – weicht von einer traditionel-
len SUV-Architektur ab. Ebenso wie die
Seitenlinie eines Coupés und der Cw-Wert
von 0,29. Folge: Der vollwertige Fünfsitzer
besetzt weniger Verkehrsfläche bei zugleich
vergrößertem Platzangebot. 2.990 Millime-
ter Radstand eröffnen 70 Zentimeter
Beinfreiheit im Fond – sonst nur zu finden in
Full-Size-SUVs oder Luxuslimousinen. Auch
das Kofferraumvolumen kann sich mit 530
Litern sehen lassen.
Im Interieur haben die Designer ihre
Vorstellung von „elektrischem Luxus“
umgesetzt. Mit Touchscreens, intuitiven
Drehschaltern und multifunktionalen
Bedientasten erreichten sie die angestrebte
Synthese aus taktilen analogen Steuerungs-
systemen und interaktiven digitalen
Bedienoberflächen. Hochwertige und mit
großer Handwerksexpertise hergestellte
Materialien schaffen einen sinnlichen
Kontrast zu den digitalen Bauteilen. Die
Vorderseiten der Sitze sind mit Windsor-
Leder, die Rückseiten in Moonstone Alcanta-
ra überzogen. In den Türen betört eine
Kombination aus Aluminium, Alcantara und
dunklem, offenporigem Walnuss-Holz.
Details wie die Lautsprecherblenden tragen
ein juwelenartiges 3D-Relief.
Die niedrige Haube – unter der sich noch ein
zweiter, 28 Liter großer Stauraum verbirgt –
und der knappe vordere Überhang verschaf-
fen dem Fahrer eine optimale Sicht auf die
Fahrbahn. In Anlehnung an den legendären
Jaguar E-TYPE rahmen die Kotflügel die
vorausliegende Straße regelrecht ein – was
beim Anpeilen der idealen Kurvenlinie
unterstützend wirkt.
Mit einer Ladung seiner 90 kWh starken
Lithium-Ionen-Batterie kommt der I-PACE
JAGUAR I -PACE CONCEPT
DER ELEKTRI SCHE
PERFORMANCE-SUV
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