Der Discovery wäre aber nicht der Discovery,
wenn er es einfach beim Angebot von
sieben Sitzen belassen würde. Er bringt
zudem „Intelligent Seat Fold“ ins Spiel.
Dahinter verbirgt sich ein cleveres Bedien-
system für die elektrische Verstellung der
Sitze, das sogar per Smartphone-App
bedient werden kann. So kann der Discovery
etwa schon im Möbelhaus dafür präpariert
werden, dass gleich ein paar größere
Kartons verstaut werden müssen. Platz hat
der Land Rover Neuling ja mehr als genug.
Bis zu 2.500 Liter Volumen Kofferraum
stehen zur Verfügung. Selbst wenn die
Sitzreihe 2 belegt werden soll, bleiben
dahinter noch üppige 1.231 Liter Ladeabteil –
mit der Option auf bis zu 3,5 Tonnen
Anhängelast. Im Heck befindet sich außer-
dem eine weitere clevere Innovation: eine
innere Heckklappe. Mit der praktischen
Klappe kann entweder die Ladung gesichert
werden – oder sie dient unterwegs als
praktische herausklappbare Sitzbank.
Überhaupt müssen die Passagiere im neuen
Discovery auf nichts verzichten, was das
Autoleben angenehm und entspannt macht.
Dazu zählen nicht nur zahllose Staufächer,
sondern auch Heizungen an allen sieben
Sitzen plus Kühlfunktionen für die ersten
beiden Reihen. Während „Auto Access
Height“ die Karosserie zum Ein- und
Aussteigen automatisch um 40 Millimeter
senkt, ersetzt der wasserfeste „Activity Key“
für sportliche Nutzer vorübergehend den
normalen Fahrzeugschlüssel.
Zu den Selbstverständlichkeiten im neuen
Discovery zählen ferner beste Unterhaltung,
punktgenaue Navigation und umfassende
Information an Bord. Verantwortlich dafür
ist das hochmoderne Infotainmentsystem
InControl Touch Pro mit intuitiv bedienbarem
10,2-Zoll-Touchscreen, Wi-Fi-Hotspot und
einer Vielzahl an Ladestationen und USB-
Anschlüssen.
Überhaupt, die Technik des Discovery
unterstützt den Piloten mit einem riesigen
Portfolio moderner Assistenzsysteme und
Sicherheitstechnologien, wie Notfall-Brems-
assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung
oder Parkassistenten. Hinzu kommen Neu-
heiten, wie der erweiterte Anhängerassistent,
mit dem das rückwärtige Rangieren mit
angekoppeltem Trailer selbst für Ungeübte
zum Vergnügen wird. Darüber hinaus ist
der Discovery mit Land Rover typischen
Technologien wie Luftfederung, elektrischer
Servolenkung und Terrain-Response-2-Steu-
erung ausgerüstet – und er verfügt über ein
besonders leichtes Aluminium-Monocoque,
das bis zu 480 Kilo Fahrzeuggewicht sparen
hilft.
Auch beim Antrieb bleibt der neue Discovery
konsequent innovativ, weil effizient und
leistungsstark. Unter der Motorhaube
arbeiten wahlweise 2,0-Liter-Vierzylinder-
diesel aus der hochmodernen Ingenium-
Reihe mit 180 oder 240 PS, ein 3,0-Liter-
Sechszylinderdiesel mit 258 PS oder ein
3,0-Liter-V6-Kompressorbenziner mit 340
PS*. Abgerundet wird das Antriebspaket mit
einer sanften Achtstufenautomatik und
permanentem Allradantrieb samt optionaler
Geländeuntersetzung.
Ab Frühjahr 2017 können alte und neue
Discovery Liebhaber in aller Welt erleben,
welche Qualitäten die neueste Generation
mitbringt. Für „Vielseitigkeit“ braucht es bei
Land Rover jedenfalls keine neue Übersetzung.
* Verbrauchswerte Land Rover Discovery 5
Discovery 2.0 Td4 5-Sitzer Aero**
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,0 – außerorts 7,1 – kombiniert 5,4; CO
2
-Emission 159 g/km),
Discovery 2.0 Td4 7-Sitzer Aero
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,1 – außerorts 7,2 – kombiniert 5,5; CO
2
-Emission
162 g/km),
Discovery 2.0 Td4 5-Sitzer
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,2 – außerorts 7,2 – kombiniert 5,6; CO
2
-Emission 163 g/km),
Discovery 2.0 Td4 7-Sitzer
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,3 – außerorts 7,4 – kombiniert 5,7; CO
2
-Emission
166 g/km),
Discovery 2.0 Sd4 5-Sitzer Aero
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,3 – außerorts 7,6 – kombiniert 5,5; CO
2
-Emission 165 g/km),
Discovery 2.0 Sd4 7-Sitzer Aero
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,4 – außerorts 7,7 – kombiniert 5,7;
CO
2
-Emission 168 g/km),
Discovery 2.0 Sd4 5-Sitzer
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,4 – außerorts 7,7 – kombiniert 5,6; CO
2
-Emission 168 g/km),
Discovery 2.0 Sd4 7-Sitzer
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,5 – außerorts 7,8 – kombiniert 5,8;
CO
2
-Emission 171 g/km),
Discovery 3.0 Td6 5-Sitzer
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,2 – außerorts 8,3 – kombiniert 6,5; CO
2
-Emission 189 g/km),
Discovery 3.0 Td6 7-Sitzer
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,2 – außerorts 8,3 – kombiniert 6,5;
CO
2
-Emission 189 g/km),
Discovery 3.0 Si6 5-Sitzer
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 14,2 – außerorts 10,9 – kombiniert 9,3; CO
2
-Emission 254 g/km),
Discovery 3.0 Si6 7-Sitzer
(Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 14,2 – außerorts 10,9 – kombiniert
9,3; CO
2
-Emission 254 g/km)
**Aero-Paket: Aktiver Lamellen-Kühlergrill und Aero-Felgen
0 7